Bündner Kunstmuseum

Ein architektonisches Highlight der Stadt Chur

Die Villa Planta, Kern des Bündner Kunstmuseums, zählt zu den architektonischen Highlights der Stadt Chur. In 1.5 Jahren Bauzeit wurde sie komplett instand gestellt, saniert und umgebaut. Zudem ist die Villa mit einem neuen, grossartigen Erweiterungsbau unterirdisch verbunden. Das Architekturbüro GREDIG WALSER stand vor der Herausforderung, die elektrischen Installationen in der Villa Planta so behutsam in die Bausubstanz einzufügen, dass die Raumwahrnehmung nicht gestört wird.

Eine Designlösung, die sich wie selbstverständlich einfügt

Fündig wurden die Architekten bei Feller STANDARDdue. Das zeitlose Design, vereint mit zeitgemässer Technik, passt ideal ins historische Ambiente und steuert einen wichtigen Teil zur Lösung bei. Für Architekt Joos Gredig von GREDIG WALSER war von Anfang an klar, dass er auf STANDARDdue setzen würde. Das Design ist klassisch schlicht und fügt sich wie selbstverständlich in die verschiedenen Räume ein.

Zur Designline STANDARDdue

Modernste Gebäudetechnologie integriert

Ausschlaggebend für den Entscheid des Architekturbüros war, dass die Schweizer Design-Ikone Feller Standard seit Anfang 2016 sämtliche Vorteile modernster Gebäudetechnologie bietet – gerade noch rechtzeitig vor der Eröffnung im Frühsommer 2016. In der Villa Planta kommen KNX-Schalter zum Einsatz, mit denen sich Licht und Storen in den Büroräumen individuell und automatisch steuern lassen. Die Fernsteuerung wäre auch per App möglich. Genauso wie die vielfältigen Videoinstallationen in den Ausstellungsräumen, die über die STANDARDdue Multimediasteckdosen angesteuert werden können.

Zur KNX Gebäudesystemtechnik

Bauherrschaft
Kanton Graubünden, Hochbauamt
7000 Chur
www.gr.ch

Architektur / Bauleitung
Gredig Walser Architekten AG
7000 Chur
www.gredig-walser.ch

 

 

Elektroplaner
Amstein + Walthert AG
7000 Chur
www.amstein-walthert.ch

Elektriker
Elektro Maag + Rüedi
7004 Chur
www.emrc.ch

 

Weitere Referenzstories