Das Netz der Zukunft: FTTH im privaten Wohnhaus;

Fiber To The Home

Das Netz der Zukunft: FTTH im privaten Wohnhaus

Die Schweizer Glasfasernetze wachsen permanent. FTTH (Fiber To The Home) wird zur wichtigsten Internetanbindung –so auch beim Neubau eines privaten Mehrfamilienhauses in Schwanden.

Der Modernitätsgrad der Netzinfrastruktur mit zukunftsweisenden Technologien wie Highspeed-Internet per Glasfaser zählt heute zu den wesentlichen Faktoren, welche die Wohnqualität und den Immobilienwert beeinflussen. Eine schnelle Internetverbindung mit einem FTTH-Anschluss in jeder Wohnung stellt sicher, dass der Unterhaltungselektronik, Heimautomation und Infrastrukturgeräten wie auch zukünftigen Anwendungen die nötige, stetig wachsende Bandbreite zur Datenübertragung zur Verfügung steht. In diesem Sinne wurde die von Seliner Architektur entworfene Wohnimmobilie zukunftssicher ausgestattet.

FTTH-Installation leicht gemacht
Tobias Luchsinger, Installateur der technischen Betriebe Glarus Süd, setzte dabei auf die EASYNET FTTH-Kabel-Box und weitere Lösungen der Feller AG, die sich in seinem Arbeitsalltag bewährt haben. Der Fachmannerklärt: «Das Verbinden der Glasfasern geht mit erheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand einher. Um effektiver zu arbeiten, entschied ich mich für eine vorkonfektionierte FTTH-Lösung –ohne teure Werkzeuge und ohne Spleissbedarf. Damit konnte die Internetanbindung direkt im Wohnraum beim Router platziert und mittels der Feller EASYNET Netzwerkdosen realisiert werden.»

Praktisch und schnell: Die FTTH-Lösung im Detail.
Mit der FTTH-Kabel-Box und einem EASYNET Duplex-Anschlussmodul F3000 (1180-2F3F3) lässt sich schnell und unkompliziert aus jedem EASYNET Montageset eine OTO-Dose (Optical Telecom Outlet) realisieren. Wenn eine FTTH-Anbindung mittels der FTTH-Kabel-Boxen realisiert wird, ist eine Absprache mit dem Netzwerkprovider ratsam, denn sie entspricht nicht den BAKOM Richtlinien, ist technisch jedoch einwandfrei. Beim Neubau von Schwanden war der Provider einverstanden und der Umsetzung stand nichts im Wege.


 

 

Architektur

Seliner Architektur
8750 Glarus
www.seliner-architektur.ch

Elektroplanung

Tbgs
8762 Schwanden
www.tbgs.ch

Quick Links

Quick Links

Privatkunden

Fachleute

nach oben